Judith ist lesbar

Letztlich hatte ich die Gelegenheit, mit einer netten neuen Kollegin aus Jena zu schreiben: Judith Sondermann ist kaum zertifiziert und steht schon in der Zeitung! Im Chancenmagazin der AWO Jena schreibt sie über das Schriftdolmetschen:

„Schriftdolmetschen bedeutet das Übersetzen von Sprache in Schrift. … Beim Schriftdolmetschen wird Gesprochenes wortwörtlich oder in zusammengefasster Form bzw. unter Verwendung von Kürzeln so schnell mitgeschrieben, dass es hörgeschädigten Menschen möglich ist, Reden, Fachvorträgen, Gesprächen  usw. fast zeitnah durch Mitlesen zu folgen und so an der Kommunikation aktiv teilzunehmen. … Der Schriftdolmetscher kann und soll ihnen ermöglichen, Barrieren zu überwinden und am beruflichen und gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzunehmen.“

Schön auf den Punkt gebracht! Der Artikel „Lesbar – Schriftdolmetschen in Thüringen“ ist leider nicht online, aber Judith hat eine Website: rede. text