Sterne Hören

Google ehrt heute die Astronomin Caroline Herschel zu ihrem 266. Geburtstag. Bin dem Doodle auf der Startseite gefolgt, hab ein bisschen rumgesurft und bin bei Annie Jump Cannon (was für ein Name!) gelandet.

Jump Cannon war auch Astronomin, circa um die vorletzte Jahrhundertwende. Sie hat den Merksatz für die Klassifikation der Spektrallinie geprägt: „Oh Be A Fine Girl, Kiss Me“, was ja schon bemerkenswert an sich ist. Sie arbeitete ab 1893 im Harvard College Observatory und zwar – jetzt kommt’s – im Team mit Henrietta Swan Leavitt. Und beide waren seit ihrer Jugend massiv hörgeschädigt.

Das ist jetzt sicher keine statistisch relevante Korrelation, aber trotzdem spannend: Frauen hatten es (nicht nur) zu der Zeit in der Wissenschaft ja schwer genug. Aber Freuen mit Hörschädigung? Respekt!

Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt: Kann man im Weltall eigentlich etwas hören? Die Antwort gibt schön kompakt SWR 1000 Antworten „Gibt es Geräusche im Weltall?“ Das passt dann ja sogar.