Write Like an … Introvert?

Schreibtypen-Tests gibt es anscheinend so viele wie Schreibberater. Grammarly (sowieso immer eine gute Adresse) haben einen, der zeigt, ob man als Schreibpersönlichkeit eher introvertiert oder extravertiert ist: “Do you write like an introvert” quiz / Grammarly (auf Englisch).

Da kann man sich natürlich fragen: Wenn ich von mir weiß, ob ich eher intro- oder extravertiert bin, weiß ich dann nicht auch, wie ich schreibe? – Kann sein. Aber Partylöwen sind ja nicht immer unbedingt auch versierte Schreiberinnen & an die Leute, die im Unterricht nie den Mund aufgemacht haben, aber in Klausuren die Einser absahnen, kann ich mich auch noch gut erinnern.

Man kann auch fragen: Was hilft mir diese Erkenntnis? – Im Zweifel nicht viel, aber die Fragen sind interessant. Denn sie machen einem bewusst, ob man Texte lieber allein entwickelt oder in der Diskussion, wie ruhig der eigene Arbeitsplatz sein sollte und wie man mit Planung umgeht.

Und mit dieser Erkenntnis kann man arbeiten. Entweder, in dem man sich bei der nächsten (großen) Schreibaufgabe das entsprechende Umfeld schafft. Oder aber, indem man zur Abwechslung mal die Ansätze wählt, die man bisher im toten Winkel hatte. Einfach mal ausprobieren …

[Dieser Beitrag erschien zuerst auf meinem inzwischen geschlossenen Blog „Faciliwriting“]