Was Wäre, Wenn …

Was wäre, wenn Hörgeräte der letzte Technik-Hype und ein „Fashion Must“ wären?

Hörgeräte, die man mit dem Smartphone steuern kann, gibt es ja schon eine Weile. Jetzt hat die Firma Oticon ein Gerät herausgebracht, das erstens „Surround Sound“ kann und zweitens mit dem Internet verbunden ist (ich nehme mal an, auf dem Umweg über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone): das Oticon OPN. Die Internetverbindung des OPN kann genutzt werden, um das Gerät mit dem Online-Dienst „If This Then That“ (IFTTT) zu verbinden.

IFTTT ist eine Website, mit der man sein digitales Leben ganz einfach automatisieren kann, ohne dass man irgendwie vorher Netzwerktechniker oder Programmierer studieren müsste. Man könnte zum Beispiel seine Internet-fähige Türklingel mit seinem Internet-fähigen elektronischen Haustier verbinden (erinnert sich noch jemand an Aibo?) und wenn dann jemand an der Tür klingelt, kann der SmartHund das Bellen anfangen. Oder, vielleicht etwas praktischer, wenn man mit dem Handy ein Foto macht, kann es automatisch in einen bestimmten Ordner auf DropBox hochgeladen werden, ohne dass man jedesmal das Bild im Album aufrufen und per Hand verschieben müsste.

Über IFTTT kann man auch das Oticon OPN mit allen möglichen Internet-fähigen Diensten und Geräten verbinden. Z.B. könnte die digitale Türklingel direkt eine Nachricht an das Hörgerät senden. Oder das Hörgerät könnte direkt einen Eintrag in meine Evernote-Einkaufsliste machen, wenn die Batterie unter 25% geht. Beim Einschalten des Hörgeräts am Morgen könnte gleich die vernetzte Kaffeemaschine in der Küche angehen. Ok, vielleicht sind das alles keine super-kritischen Anwendungsfälle. Aber die Idee finde ich recht cool.

Fehlt nur noch ein Formfaktor wie bei diesen drahtlosen Kopfhörern: The Dash von Bragi wird über das Smartphone gesteuert und dient nicht nur als Kopfhörer, sondern hat auch eine „Transparenz“-Funktion, die Ton von außen durchlässt.

Und dann noch eine Spracherkennung und wir haben den schicken, sprachgesteuerten In-ear Computer, ohne den man sich nicht mehr auf der Straße sehen lassen kann.

Ein Gedanke zu „Was Wäre, Wenn …

Kommentare sind geschlossen.